Louie’s Cage Percussion: „die derzeit heißeste Schlagwerk-Combo“

Louie’s Cage Percussion: „die derzeit heißeste Schlagwerk-Combo“

Drei Programme, drei Highlights, drei große Erfolge für Louie’s Cage Percussion, von denen wir Ihnen im Folgenden berichten dürfen:

Beschenken Sie ihr Publikum mit der Percussion-Super-Group, bestehend aus Schlagwerkern führender österreichischer und slowenischer Opern- und Symphonieorchester. Oder wie es der Falter beschrieb „die derzeit heißeste Schlagzeug-Combo – Fetzt ordentlich!“

Louie’s Cage Percussion – the new percussion experience

Louie’s Cage Percussion stehen für musikalische Vielfalt, humorvolle Leichtfüßigkeit und unglaubliche rhythmische Präzision. In ihren Programmen brechen sie traditionelle Genre-Grenzen auf, verbinden klassische Perfektion mit der Coolness des Jazz und elektronischen Beats und wechseln mit einer Leichtigkeit zwischen Giuseppe Verdi und Michael Jackson, dass einem die Luft wegbleibt. Die Schlagwerker sind zudem Meister des musikalischen Storytellings und kreieren durch die Verbindung von Instrumentalmusik, Schauspiel, Gesang und Einbindung von Licht und Raum beeindruckende Konzertprogramme.

Begeistertes Publikum aller Altersgruppen erlebt regelmäßig Konzerte in Häusern wie dem Wiener Konzerthaus, der Elbphilharmonie Hamburg, der Philharmonie Luxembourg, der Wiener Volksoper, dem Festspielhaus Baden-Baden, dem Wiener Musikverein, der Alten Oper Frankfurt und bei renommierten Festivals wie dem Schleswig-Holstein-Musikfestival oder den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern.

Zugleich schätzt das Ensemble die Zusammenarbeit mit regionalen Kulturveranstaltern und Gemeinden und kooperiert gerne mit Musikvermittler:innen und Schulen für ergänzende Workshops.

„pure“ – das aktuelle Konzertprogramm: Percussion in allen Facetten

Trailer
Play Video

Bild: ©Severin Koller

Dass Louie’s Cage Percussion nicht nur lustig und bunt sind, beweisen sie in ihrem aktuellen Konzertprogramm „pure“. Die Vielfalt des Schlagwerk-Instrumentariums steht im Mittelpunkt, Klangwelten werden erschaffen und miteinander verwoben, das Lichtkonzept sorgt für stimmungsvolle Atmosphäre. Hier trifft Klassik auf minimal music, Jazz und elektronische Klänge. Beeindruckende Rhythmik gesellt sich zu sphärischen Vibraphon-Klängen und auch die humorvolle Seite der vielfältigen Musiker kommt nicht zu kurz. Pure Percussion – alles, nur nicht einseitig. 

Das Album zu „pure“ erscheint im Herbst beim renommierten Label ars, das Release-Konzert findet am 11. November 2024 im Theater AKzent Wien statt.

„Boomtastic!“ 2025 im großen Saal der Elbphilharmonie

Trailer
Play Video about Louie's Cage Percussion Boomtastic

Bild: ©Andreas Müller

Das beliebte Familienprogramm „Boomtastic!“ ist aus dem Konzertkalender nicht mehr wegzudenken und war in der aktuellen Saison unter anderem im Festspielhaus Baden-Baden und mit gleich vier Vorstellungen im Wiener Konzerthaus zu erleben.

Die Saison 24/25 bringt Großes: nach dem Erfolg der Einladung im Frühjahr 22, wird „Boomtastic!“ im Juni 2025 im großen Saal der Hamburger Elbphilharmonie umgesetzt – eine riesige Freude, hier mit einer ganzen Konzertserie präsent zu sein und die bestehende Zusammenarbeit fortzusetzen!

„Soundwatschn Symphonic“: großer Erfolg des ersten Orchester-Programms

tonkuenstler_Louie's Cage Percussion_©Reinhard Winkler_16

Bild: ©Reinhard Winkler

Zu den Höhepunkten der aktuellen Saison zählt zweifellos die erfolgreiche Präsentation des Programms „Soundwatschn Symphonic“ gemeinsam mit dem Tonkünstler Orchester Niederösterreich. Wie Schlagwerk-Ensemble und Orchester hier miteinander interagieren, in facettenreiche Klangwelten eintauchen und musikalische Geschichten erzählen, ist wahrlich beeindruckend und wurde mit tosendem Applaus belohnt. Wir freuen uns umso mehr, dass eine Fortsetzung der Zusammenarbeit in Planung und das Programm auch als Gastspiel möglich ist.

Wir freuen uns über Interesse an Louie’s Cage Percussion und stehen gerne für weiteren Austausch und gemeinsame kurz- und langfristige Planung zur Verfügung!

Louie’s Cage Percussion im Internet

Titelbild: ©Reinhard Winkler