Barucco Consort: Fasch Sonatas | Album & Konzertprogramm

Barucco Consort: Fasch Sonaten

Album & Konzertprogramm

Tauchen Sie ein in die fesselnden Kompositionen von Johann Friedrich Fasch (1688–1758) mit dem Album „Fasch Sonatas“, interpretiert von Barucco Consort unter der Leitung von Andreas Helm. Diese sorgfältig zusammengestellte Sammlung bietet einen Einblick das vielfältige Repertoire des Barock-Komponisten und zeigt seine geschickte Verbindung von Form und Melodie.

Barucco Originalklangorchester - Andreas Helm

Die ersten beiden Sätze der Sonate in B-Dur, die das Album eröffnen, gelten für den künstlerischen Leiter Andreas Helm als musikalische Glanzlichter (Track 1 & 2). Darüber hinaus möchten wir besonders den zweiten Satz der d-Moll-Sonate hervorheben (Track 10). Das Barucco Consort interpretiert die ausgewählten Werke den Kompositionen entsprechend in verschiedenen Besetzungen von bis zu acht Musikern.

Das Album „Fasch Sonatas“, veröffentlicht bei accentus music und aufgenommen durch den Österreichischen Rundfunk (Ö1), ist auf den gängigen Streaming Plattformen verfügbar (z.B. Spotify). Auf Wunsch senden wir gerne ein physisches Exemplar zu.

Obgleich Fasch zu Lebzeiten nicht den Ruhm einiger seiner Zeitgenossen wie Johann Sebastian Bach oder Georg Philipp Telemann erreichte, wird sein Werk heute als wichtiger Beitrag zur Entwicklung der Musik des 18. Jahrhunderts anerkannt. Die von Barucco mit Präzision und Leidenschaft vorgetragene Einspielung bietet eine getreue und zugleich lebendige Interpretation, für den Heimgenuss ebenso, wie für ein Konzerterlebnis.

Für Konzerte des Barucco Consort können beispielsweise Teile des Albums mit Kompositionen von Faschs Zeitgenossen ergänzt werden. Hierfür, sowie auch für die Planung anderer Kammermusik-Programme öffnen wir gerne das Gespräch gemeinsam mit Andreas Helm.

Exemplarisch seien hier drei aktuelle Programme in unterschiedlichen Besetzungsgrößen angeführt:

 

   Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen, um gemeinsam Konzerterlebnisse zu realisieren!

Barucco Originalklangorchester

Barucco ist eines der führenden österreichischen Orchester für Originalklangagenden: bei classic.Esterhazy neben dem Chamber Orchester of Europe das „kleine Residenzorchester” für Originalklang. In den Zyklen des Wiener Konzerthaus, Brucknerhaus, Festspielhaus St. Pölten sowie Haydnregion Niederösterreich, Internationale Barocktage Stift Melk, Tiroler Festspiele Erl und Attergauer Kultursommer ist das Orchester gern gesehener künstlerischer Partner. Die künstlerische Tätigkeit basiert auf den musikalischen Säulen exemplarischer Orchester- und Vokalwerke des Barock und der Klassik, exquisiten Solistenkonzerten und partizipativen „Sing on Stage”-Formaten.

Barucco Vokal

Am Beginn stand der Wunsch von Barucco profilierte Solist:innen zu gewinnen um ein Vokalensemble ins Leben zu rufen, das stimmliche Virtuosität und tiefes Verständnis für die historische Aufführungspraxis zusammenführt. Im 2023 gegründeten Ensemble Barucco Vokal vereinen sich Spezialist:innen des Fachs und interpretieren ausgewählte Werke stilkundig und mit berührender Ausdruckskraft. Eine künstlerisch spannende Praxis, die über die vergangenen Jahrhunderte durch die Trennung von Chor und Solisten in den Hintergrund gerückt ist, lässt Barucco Vokal wieder aufleben, in dem sowohl solistische als auch chorische Passagen von den Mitgliedern des Ensembles gesungen werden. 

Barucco Consort

Barucco musiziert zudem als Kammermusik-Consort innovative Programmideen in diversen Besetzungen, wie zum Beispiel Programme für Harmoniemusik Besetzung. Weitere Programme setzen Schwerpunkte auf Barockmusik aus Österreich, Tanzmusik am Hofe von Ludwig XIV. („Eine Soirée beim Sonnenkönig”), Werke unbekannterer Komponisten wie z.B. Johann Friedrich Fasch oder Kammermusik mit Vokalsolisten oder -ensemble („Bach Kantaten” u.a.).