Management & Booking
Barucco
Biography
Barucco wurde aus dem leidenschaftlichen Interesse und der Begeisterung für Fragen der originalgetreuen Darbietung vom Dirigenten Heinz Ferlesch und dem Oboisten Andreas Helm gegründet. Ziel und Anspruch ist es, original-getreues Musizieren mit Leidenschaft und Lebendigkeit zu präsentieren.
Im Repertoire finden sich die großen Highlights des Barocks und der Klassik ebenso wie seltener aufgeführte Werke. Einen Schwerpunkt im instrumentalen Bereich bildet das lebendige Zusammenspiel von Musik und historischem Tanz. Ein innovatives Konzerterlebnis bietet Publikum und Ausführenden das Konzertformat „Sing on Stage“, das von Heinz Ferlesch gemeinsam mit dem Wiener Konzerthaus entwickelt wurde.
Das gemeinsam musizierte Repertoire beruht auf drei Säulen:
- Barucco Originalklangorchester
- Barucco Vokal
- Barucco Consort
Im 2023 gegründeten Vokalensemble Barucco Vokal musizieren profilierte Solist:innen, die stimmliche Virtuosität und tiefes Verständnis für die historische Aufführungspraxis vereinen. Spezialist:innen des Fachs interpretieren ausgewählte Werke stilkundig und mit berührender Ausdruckskraft. Eine künstlerisch spannende Praxis, die über die vergangenen Jahrhunderte durch die Trennung von Chor und Solisten in den Hintergrund gerückt ist, lässt Barucco Vokal wieder aufleben, in dem sowohl solistische als auch chorische Passagen von den Mitgliedern des Ensembles gesungen werden.
Für die großen Oratorien und Chor-Orchesterwerke des Barocks und der Klassik setzt das Barucco Originalklangorchester auf die bewährte und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den beiden österreichischen Spitzenchören Wiener Singakademie und Chor Ad Libitum. Einen Schwerpunkt bildet die Interpretation der Passionen J.S. Bachs und der Oratorien G.F. Händels, zudem sind die Oratorien J. Haydns, W.A. Mozarts Messen und sein Requiem bis hin zu Beethovens Messen und seiner 9. Sinfonie im Repertoire abgebildet.
Barucco musiziert zudem als Kammermusik-Consort innovative Programmideen in diversen Besetzungen, wie zum Beispiel Programme für Harmoniemusik Besetzung. Weitere Programme setzen Schwerpunkte auf Barockmusik aus Österreich, Werke unbekannterer Komponisten wie z.B. Johann Friedrich Fasch oder Kammermusik mit Vokalsolisten oder -ensemble („Bach Kantaten” u.a.).
Reviews
Jubel, Begeisterung und Standing Ovations für ein beherztes, tief ergreifendes Konzert.
Niederösterische Nachrichten
(24.7.2021)
Im ausverkaufen Haydnsaal (…) zieht das Originalklang- Ensemble Barucco schon in der Einleitung zum „Frühling“ alle Aufmerksamkeit auf sich. Das Orchester bringt keine geglättete, weichgespülte Wiedergabe von Haydns bukolisch, aber auch höchst dramatisch angelegter Musik, sondern klingt aufgeraut-erdig und bringt so die rustikale Färbung der Partitur authentisch und wahrhaftig zum Klingen.
Manfred A. Schmid
Online Merker (9.8.2020)
Glanzleistung des Chor Ad Libitum unter des ausdrucksstark dirigierenden Heinz Ferlesch im Linzer Brucknerhaus mit J.S.Bach „Matthäuspassion“. […] Das Barockorchester Barucco reagierte auf jeden noch so kleinen Wink von Heinz Ferlesch: eine delikat musizierende Truppe!
Kronen Zeitung
19.04.2014
Star des Abends war “Barruco” – präzise wirbelten die Fiedeln unter Ferleschs Anleitung, die Holzbläser hoben zu idyllischen Pastoralen an und wahre Hymnen, gar nicht verstaubt, posaunten durch den Saal.
Daniel Wagner
Wiener Zeitung (28.04.2009)
Videos
News
Barucco Consort: Fasch Sonatas | Album & Konzertprogramm
Barucco Consort: Fasch Sonaten Album & Konzertprogramm Tauchen Sie ein in die fesselnden Kompositionen von Johann Friedrich Fasch (1688–1758) mit …
Barucco | Fulminanter Start des Vokalensembles in Madrid
Barucco Fulminanter Start des Vokalensembles in Madrid Für die Originalklangfamilie Barucco ein Vokalensemble ins Leben zu rufen, das stimmliche Virtuosität …
packende Geschichten & berührende Melodien
Musikalische Erzählungen für Erwachsene & Programme für Kinder connecting the dots … between genres – getreu diesem Motto der musikalischen Grenzenlosigkeit …
Programs
© Theresa Pewal
INS PARADIES
Das Orchester Barucco und die Wiener Singakademie laden zu einer musikalischen Reise Ins Paradies. Unter der Leitung von Heinz Ferlesch und mit ausgewählten Vokalsolisten musizieren sie sakrale Meisterkompositionen in wechselnder Besetzung, die in Mozarts Requiem (KV 626) gipfeln. Im Wechsel mit dem Orchester berührt der a cappella Klang des Chores, insbesondere bei Arvo Pärts schwerelos schwebender Choralbearbeitung der zeit- und grenzenlosen Friedensbotschaft Da Pacem Domine.
© Theresa Pewal
SING ON STAGE
Ein innovatives Konzerterlebnis bietet Publikum und Ausführenden das Konzertformat „Sing on Stage“, das von Heinz Ferlesch gemeinsam mit dem Wiener Konzerthaus entwickelt wurde. Chöre, Sängerinnen und Sänger sind eingeladen, gemeinsam mit Barucco unter der Leitung von Heinz Ferlesch Highlights der Literatur zu erarbeiten und zur Aufführung zu bringen.
© Theresa Pewal
SERENADE
Das Barucco Consort musiziert in unter der Leitung von Andreas Helm Kompositionen und Arrangements für Harmoniemusik (Bläseroktett), etwa von Joseph Haydns Oratorium Die Jahreszeiten. Programme in dieser Besetzung eignen sich besonders für sommerliche Konzerte unter freiem Himmel.