Projekte

Great Voices im Wiener Konzerthaus

Rolle: Projektleitung

Die GREAT VOICES Konzertserie erlebte ihre Geburtsstunde in der Saison 2010/11, gegründet von Florian Dittrich zunächst als Projekt von Universal Music und dem Wiener Konzerthaus. Das Bestreben dahinter war es, die größten Opernstars mit sehr persönlichen Konzertprogrammen auf die Bühne des Konzerthauses zu bringen und den Künstler:innen eine Plattform zu geben, ihre musikalischen Ideen und Projekte dem Wiener Publikum zu präsentieren. Über die Jahre hat sich daraus ein bei Publikum und Presse beliebter Konzertzyklus entwickelt, der in jeder Saison ausgewählte Sänger:innen nach Wien bringt.

Great Voices im Musiktheater Linz

Rolle: Projektleitung

Im Juni 2020 und damit gefühlt am Anfang der Pandemie entstand im Gespräch mit der Leitung des Musiktheater Linz der Wunsch Neues zu wagen und auf der jüngsten Opernbühne Österreichs eine handverlesene Auswahl der besten und bekanntesten Stimmen der Welt zu präsentieren. Ganz bewusst war der Anspruch antizyklisch ein erneuerndes Signal zu setzen. Im Februar 2022 wurde der gemeinsame Traum Realität und vom Publikum überschwänglich angenommen. In der Planungsentwicklung ging es nicht zuletzt auch darum die durch die Pandemie sehr geforderten internen Strukturen behutsam mit auf die neue Reise zu nehmen und durch den gemeinsamen Erfolg zu motivieren.

DG 120 - Live from the forbidden City​

Rolle: Projektleitung

Anlässlich des 120-jährigen Jubiläums der Deutschen Grammophon wurde am 10. Oktober 2018 live aus dem Kaiserlichen Ahnentempel in Pekings Verbotener Stadt übertragen. Die Agentur übernahm mit einer Vorlaufzeit von nur sechs Monaten die Projektleitung im Bereich Planung und Organisation für die Konzert-Produktion mit Künstler:innen Daniil Trifonov, Aida Garifullina, Toby Spence, Ludovic Tezier und dem Shanghai Symphony Orchestra unter der Leitung von Long Yu.

Florestan Initiative​

Rolle: Initiator und Projektleiter​​

Die überparteiliche „Florestan“-Initiative wurde ins Leben gerufen, um aufzuzeigen: Kultur ist Leben, Kultur ist lebensnotwendig und deswegen durch Grundrechte geschützt. Grundrechte die derzeit mit Füßen getreten werden. Die „Florestan“-Initiative hinterfragt das undifferenzierte Stilllegen von Kultureinrichtungen trotz wirksamer Sicherheitskonzepte – sowie alle demokratischen, wirtschaftlichen und sozialen Folgen für unsere freie Gesellschaft in Gegenwart und Zukunft.

Vaduz Classic​

Rolle: Casting Beratung

Zum Start des neuen Open Air Formates in Liechtenstein erarbeitete die Agentur zusammen mit der künstlerischen und kaufmännischen Leitung das Profil des Festivals im Bereich Vokalsolisten.

The Silk Road Symphony Orchestra​​

Das SRSO sind ein im Ngorongoro Krater in Tansania gegründetes Start-up im Bereich der klassischen Musik, das sich das Ziel gesetzt hat, interkulturelle Innovationen mittels Digitaler Medien zu schaffen. Träger ist die Callias Foundation, eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Berlin.

Florian Dittrich ist der Callias Foundation und dem SRS seit der Gründung als Berater verbunden und Teil des Advisory Boards.

Donau Uni Krems

Rolle: Lehrauftrag Musikmanagement in der Praxis​​

Im Rahmens des Masterstudiengangs Musikmanagement war Florian Dittrich mit der Lehrveranstaltung „Musikvermarktung in der Praxis“ betraut. Die Aufgabe schärfte nicht nur den eigenen Blick auf Handlungsparamenter und Erfolgsfaktoren, sondern wurde von den Studierenden aufgrund der inhaltlichen Ausrichtung und der Präsentation mit besten Bewertungen beurteilt.

Kulturprojekte Berlin

Rolle: Projektleitung

Die Kulturprojekte Berlin GmbH beauftragte Florian Dittrich mit der Untersuchung der Szene Neue Musik in Berlin. Ziel waren Maßnahmenvorschläge zur Neuordnung der Förderstruktur abzuleiten und Instrumente zur Erhöhung öffentlicher Wahrnehmung darauf abzustimmen.