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Die Freitagsakademie

Biografie

Es gibt keine alte Musik! Getreu diesem Credo spielt die Freitagsakademie in unterschiedlichsten Besetzungen und auf Instrumenten der jeweiligen Epoche Musik aus dem 17. bis frühen 19. Jahrhundert. Dazu kommen innovative Programme, die sogar einen Bogen von der Tradition bis zur Gegenwart spannen. Auch die regelmässige Zusammenarbeit mit Künstler:innen aus verschiedenen anderen Sparten wie etwa zeitgenössischem Tanz, bildender Kunst, Literatur und Puppentheater, gehört zum Selbstverständnis des Ensembles. Die lebendige Interpretation alter Meisterwerke im Dialog mit anderen Kunstformen führt dabei oft zu überraschenden Wechselwirkungen und besonderen Kunsterlebnissen. Dieses Konzept der künstlerischen Leiterin Katharina Suske hat grosses Echo und regen Zuspruch gefunden: Die Freitagsakademie ist mit ihren zahlreichen Konzerten und Aufnahmen seit Jahren vielbeachtet im schweizerischen und internationalen Musikgeschehen präsent. So war sie mit ihren Puppenopernproduktionen von Händels «Acis und Galathea» und «Alcina» in der Regie von Nikolaus Habjan u. a. bei den Dresdner Musikfestspielen und im Wiener Konzerthaus zu Gast.

Seit 2002 hat die Freitagsakademie ihre eigene Konzertreihe. Nach zehn Jahren im Kunstmuseum Bern ist die Reihe nun im Grossen Saal des Konservatoriums Bern und im Burgerratssaal des Casino Bern beheimatet. In sechs Konzerten pro Saison werden mit jeweils einem thematischen Schwerpunkt Werke vom Frühbarock bis zur Klassik aufgeführt. 2017 wurde die Freitagsakademie für ihre CD-Aufnahme «Wiener Klassik» mit dem renommierten «Diapason d’or de l’année» ausgezeichnet.

Im Juni 2022 ist ihre neue CD «BACH CONCERTOS: LOST AND FOUND» mit unbekannten rekonstruierten Concerti von J. S. Bach (Deutsche Harmonia Mundi / Sony Music) erschienen.

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© Bernhard Fuchs

Termine

Reviews

Lustvoll und neckisch in Verzierungen schwelgen…hörbar größten Spaß…mit ausgesuchter klanglicher Vielfalt und oft verinnerlichter Versenkung.

Blasmusik aus dem Barock.

Die Freitagsakademie überzeugt mit detailverliebter Spielkultur und leichtfüßiger Eleganz, wobei spieltechnisch höchste Ansprüche erfüllt werden.

pizzicato
07.06.2020

Die Musik atmet und pulsiert (…) Auch in den Arien begleiten die Mitglieder der Freitagsakademie mit Genauigkeit und Feinsinn. Sängerin und Instrumentalsolisten verschmelzen zu einem, wenn auch differenzierten, Gesamtklang.

WDR 3 Tonart
07.12.2020

Wie hier ein Tempo gegeben, ein Durchbruch erreicht und später in diffuses Klanglicht gesetzt wird, war große Kunst

Ein beseeltes Zusammenspiel vom Feinsten! Melodien, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen und herrliche, fast frühromantische Klangwirkungen.

BR Klassik
Juni 2016

Bildergalerie

Videos

News

Musikalische Erzählungen für Erwachsene & Programme für Kinder connecting the dots … between genres – getreu diesem Motto der musikalischen Grenzenlosigkeit …

… das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar … connecting the dots … between genres – getreu diesem Motto der …

Bach.Lab.Group | Die Freitagsakademie | Barucco „alte Musik“ – neue Wege connecting the dots … between genres – getreu diesem …

Programme

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© Bernhard Fuchs

ALCINA - Zauberoper von G.F. Händel

Sänger:innen, die singen. Sänger:innen, die mit Puppen sprechen, Puppen, die Arien singen, Puppen, die mit Puppen sprechen. Der neueste Streich der Freitagsakademie Bern nach einer Idee von Katharina Suske. Regie führt der gefeierte Puppenspieler und Opernregisseur Nikolaus Habjan. Große Gefühle, augenzwinkernde Distanz, tierischer Ernst und verzweifelter Humor.

© deutsche harmonie mundi

Bach Concertos. Lost and Found

Der Bach’sche Werkkanon wird um neue Facetten und Perspektiven bereichert:
Schon seit langer Zeit gilt es als erwiesen, dass manche der Instrumentalkonzerte Johann Sebastian Bachs in als verschollen geltenden Versionen für andere Instrumente gedacht waren, als wir sie heute kennen. So hat die Freitagsakademie auf der Grundlage von bereits veröffentlichten Rekonstruktionen sich einiger dieser Werke angenommen und dort wo nötig auch Neu-Anpassungen vorgenommen.

© die Freitagsakademie

Wiener Klassik

Mozart wie Beethoven liebten die im späten 18. Jahrhundert in Mode gekommene „Harmoniemusik“, Ensembles für Blech- und Holzbläser, die vor allem bei Freiluftkonzerten eingesetzt wurden. Beide schrieben für die gleiche Bläserbesetzung mit Hammerflügel dazu besonders schöne Klavierquintette, die heute nur selten mit Instrumenten der Epoche im Konzertsaal zu hören sind.

Das renommierte französische Magazin DIAPASON würdigte im Jahr 2016 die CD «WIENER KLASSIK» in der Sparte Klassik/Kammermusik mit dem begehrten Titel «Diapason d’or» und Ende 2017 mit «Diapason d’or of the year 2017».

© deutsche harmonie mundi

Handel’s Tea Time - Dorothee Mields & Die Freitagsakademie

Wie es wohl in Händels Salon in London geklungen haben mag? Die international renommierte Sopranistin Dorothee Mields und die Freitagsakademie versuchen mit einigen der bekannten deutschen Arien Händels, aber auch mit selten aufgeführten Kantaten von ihm sowie Instrumentalstücken anderer Komponisten, die wie Händel in England lebten, dieser musikalischen Stimmung auf die Spur zu kommen.

© Winter & Winter

Baroque Wind

Blasinstrumente revolutionieren die Barockmusik. Am Hofe Ludwigs XIV. erfindet Jean de Hotteterre die Oboe, die einen unvergleichlichen Siegeszug durch die Musikwelt antritt. Weitere einfallsreiche Instrumentenbauer verhelfen den Hörnern zu ganz neuen, atemberaubenden Möglichkeiten. Begeistert greifen Komponisten wie Vivaldi, Zelenka, Händel, Fasch und Telemann diese klanglichen Neuerungen auf. Leider sind diese so berauschenden Werke selten zu hören, doch es ist eine wahre Bereicherung, diese Juwelen der Barockliteratur zu erleben.

Sanssoucis erleuchtet

In Preußen weht ein frischer Wind. Der neue kunstsinnige Regent Friedrich der Große spielt Querflöte, tauscht sich mit dem Philosophen Voltaire aus, lädt den alten Bach zu sich nach Sanssouci, baut den Staat nach aufklärerischen Prinzipien um und findet auch noch Zeit und Muße für das Verfertigen eigener Ton Schöpfungen. Dem Hofcompositeur Carl Philipp Emanuel Bach ist er ebenso zugetan wie seiner musikalisch hochbegabten Schwester Anna Amelie. Derweil veranstaltet Johann Gottlieb Janitsch mit seinen «Freitagsakademien» Konzerte für das Bürgertum – mit freundlicher Genehmigung der Obrigkeit.

Diskographie

Bach Concertos: Lost and Found

Erschienen: 24.06.2022
Werke von: Johann Sebastian Bach
Label: deutsche harmonia mundi

Handel's Tea Time with Dorothee Mields

Erschienen: 06.11.2020
Werke von: Georg Friedrich Händel
Label: deutsche harmonia mundi

Baroque Wind

Erschienen: 15.05.2020
Werke von: Vivaldi, Zelenka, Händel, Fasch, Telemann
Label: Winter & Winter

Wiener Klassik

Erschienen: 10.06.2016
Werke von: Mozart & Beethoven
Label: Winter & Winter

Kontakt

Marie-Sophie Bauder

Florian Dittrich