Barucco | Haydn verzaubert und Bach zur Weihnacht

Barucco und seine Partner blicken auf eine erfolgreiche Sommersaison zurück. Einige dieser Momente wollen wir hier mit Ihnen teilen & dann in die Zukunft schauen:

Im Juni gastierte Barucco auf Schloss Petronell (Haydnregion Niederösterreich) und präsentierte dort erstmals das Programm „Haydn verzaubert“. Chen Reiss schlüpfte in die Rollen der Zauberinnen Alcina und Armida und zog das Publikum mit ihrer ausdrucksstarken Sopranstimme in den Bann. „Haydn verzaubert“ ist nach Verfügbarkeit von Chen Reiss jederzeit buchbar, weitere Kooperationen sind geplant.

Weiter ging es für Barucco mit drei von Publikum wie Kritikern hoch gelobten Aufführungen von Bachs h-Moll Messe zur Eröffnung des Attergauer Kultursommers, im Stift Herzogenburg und in der Pfarrkirche St. Valentin.

Mit reichlich farbiger und originaler Orchesterbesetzung glänzten neben den virtuosen Streichern die Flöten, Oboen, Fagotte, Trompeten und ein grandios schlackenloses Naturhorn, neben Orgel und stampfenden Pauken. Immer wieder gelang besinnliches Innehalten im Wechsel mit einer geradezu ausgelassenen Fröhlichkeit, wie im Auferstehungs–Jubel „Et resurrexit“, oder in der majestätischen Wirkung des „Sanctus“ oder dem abschließenden „Agnus Dei“. Für die wahrhaft große Jubel-Aufführung bedankten sich die Konzertbesucher mit lang anhaltendem Applaus.“
(Eröffnung Attergauer Kultursommer, OÖ Volksblatt, 18.7.21)

 

„Mit hoher Präzision und großem Gespür für dynamische Differenzierungen, effektvolle Übergänge und klangliche Transparenz führte Ferlesch die Mitwirkenden durch das zweistündige Opus.(…) Überwältigendes Werk in mustergültiger Interpretation.“
(Stift Herzogenburg, NÖN, 22.7.21)

Im August wurde anlässlich 100 Jahre Burgenland im Schloss Esterházy eine feierliche Haydn-Gala veranstaltet. Sopranistin Daniela Fally, Tenor Andreas Schager, Bass Adrian Eröd und Trompeter Gabriele Cassone glänzten gemeinsam mit der Wiener Singakademie und dem Barucco-Orchester unter Dirigent Heinz Ferlesch.“ Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Esterházy Kultur im Bereich Originalklang wird in den kommenden Saisonen vertieft.

Die Saison 21/22 bringt einige größere Werke auf den Barucco-Spielplan, darunter Haydns „Schöpfung“, und Händels „Alexanderfest“ sowie „Nun komm, meine Freude“, ein Advent-Programm in dem Barucco gemeinsam mit dem Chor Ad Libitum die Vorfreude mit Werken von Bach bis Britten versüßt… 

 

Seien Sie unser Gast bei einem der nächsten Konzerte und lassen Sie sich zu gemeinsamer langfristiger Planung inspirieren:

Termine 2021/22

 

Weitere programmatische Schwerpunkte 2022 und 2023:

  • F. Händel: Messiah
  • S. Bach: Weihnachtsoratorium
  • S. Bach: Matthäuspassion
  • F: Händel: Solomon
  • Monteverdi: Marienvesper