ensemble minui - couch

ensemble minui bei Roadmap Entertainment

ensemble minui | neue Einblicke in altvertraute Opernpartituren | weniger ist mehr

Wir freuen uns den jüngsten Zugang zu unserer Agenturfamilie vorzustellen:

Homogen und ausbalanciert bieten die neun wandlungsfähigen Orchestermusiker:innen bisher ungehörte und klangdifferenzierte Perspektiven auf groß besetzte Opernwerke, … reduziert auf das für sie Wesentliche: die Musik!

„Das ensemble minui reduziert komplexe Opernpartituren der Zeit um 1900 auf Nonett-Dimensionen und überrascht damit auch Kenner: Da hört man Musik von Puccini, Dvořák und Strauss ganz neu.

Doch gewinnt man dank der originellen Arrangements des Klarinettisten Stefan Potzmann auch als vollkommen Stauss- und Puccini-affiner Opern-Habitué eine erstaunliche Reihe neuer Einblicke in altvertraute Partituren.“

Wilhelm Sinkovicz, Die Presse 22.01.2020

Die Liebe zum Detail, die unbändige Freude an orchestraler Klangpracht sowie der facettenreiche, kammermusikalische Blickwinkel auf bekannte Werke der Orchester-und Opernliteratur sind die Triebfedern des ensemble minui. Angesiedelt zwischen Kammermusik und Orchester, widmet sich das ensemble minui, bestehend aus fünf Streicher- und vier Bläser:innen, mit Eleganz und Raffinesse den musikalischen Möglichkeiten für großes Kammermusikensemble.

„Oper ohne Gesang, rein instrumental? Geht gut, wenn die Musik so sangselig, so temperamentvoll durchfühlt wird […]. Und siehe – alles wirkt in der reduzierten Besetzung durchsichtiger und näher als in gewohnt orchestraler Fülle.“
Otto Paul Burkhardt, AUDIO 10/2021

Hier stellt sich ensemble minui vor.

Bereits die Debut CD mit dem treffenden Titel „ACT I„, mit Dvorak’s Rusalka, Puccini’s Tosca und dem Rosenkavalier von Strauss wurde in mehreren Kategorien für den deutschen Opus Klassik 2020 nominiert. Sowohl Ö1 als auch Radio Klassik Stephansdom und rbb Berlin stellten die Einspielung als „CD der Woche“ vor.

 

ACT II

Am 4. Februar 2022 ist nun mit „ACT II“ die zweite CD erschienen. Dieser Trailer bietet einen kleinen Einblick in das neue Album, auf dem musikalische Querschnitte von Puccini’s La Boheme, Tschaikowski‘s Eugen Onegin und Strauss‘ Elektra zu hören sind.  

Die CD wird am 8. Mai 2022 im Konzerthaus Klagenfurt präsentiert. Danach sind sie am 16. Juni 2022 beim Lisztfestival in Raiding zu hören.