BOOKING | Pool Of Invention

Der Halter

Der Halter

„Als HALTER“ wird auf der Alm jene Person bezeichnet, die für die Tiere verantwortlich ist – das bin ich auf „meiner“ Alm hinterm Brunn am Weissensee. 3 Jahre hindurch habe ich die mir anvertrauten Kühe, Kälber, Pferde und Esel gefilmt. Entstanden ist dabei eine Dokumentation, die eigentlich eine Liebeserklärung an die Tiere, die Landschaft und natürlich auch an meine Bauern ist. Sie gibt Einblick in die Arbeitswelt auf der Alm, über die Schönheit der Arbeit in der Natur und mit den Tieren, auch wenn sie hin und wieder sehr beschwerlich ist.“ Hannes Buchinger, 2020

Die Entstehung dieser Doku ist eine sehr ungewöhnliche. Hannes Buchinger, von Beruf Fotograf, setzt seine Kamera auf’s Stativ, drückt den Auslöseknopf und mogelt sich anschließend zu seinen Tieren ins Bild. Er ist nicht nur Halter, also mit den Tieren der Hauptdarsteller, sondern auch Drehbuchautor, Regisseur, Kameramann, Cutter und alles, was für einen Film notwendig ist, in einer Person. Auch das macht diesen berührenden Film wohl so einzigartig: Weil er ganz nah dran ist, ohne es zu wollen.

Der deutsche Komponist und Violinist Florian Willeitner hat zu diesem Film ein Live-Musik-Komzept für gemischtes Ensemble erstellt. Werke von Debussy, Satie, Brahms, Schubert, Bartok, Willeitner und mehr wechseln sich ab mit improvisatorischen Momenten, die spontan mit dem Bild interagieren und verleihen so den Szenen Tiefe und unwiderstehlichen Humor. Ein Hand in Hand von Bild und Ton garantiert ein Kinoerlebnis der unvergesslichen Art.

Titelbild: © Hannes Buchinger

Termine

Reviews

Zitat

Autor
Medium

Bildergalerie

Videos

News

Bach.Lab.Group | Die Freitagsakademie | Barucco „alte Musik“ – neue Wege connecting the dots … between genres – getreu diesem …

Innovation | Spielfreude | Begeisterung connecting the dots … between genres – getreu diesem Motto der musikalischen Grenzenlosigkeit versammeln wir …

Unsere Arbeit ist spezialisiert auf Künstler:innen und Ensembles, die Nähe zum Publikum vermitteln und die bewiesen haben, dass sie erfolgreich …

Programme

Bach.Lab.Group

Premiere beim Bachfest Stuttgart 2014 (powered by Podium Festival Esslingen). Kompositionen von F. Willeitner, A. Wienand und M. Netzband rund um Johann Sebastian Bach.

„Zeitgenössische Antworten“ auf „Alte Formen“, z.B. eine Gegenüberstellung von Bachs c-Moll Orgelpassacaglia BWV 582 mit einer Passacaglia von F. Willeitner, oder auch das „Concert O’ Grosso“, ein Concerto Grosso von F. Willeitner, das diese barocke Form mit Irish Trad und Groove wiederbelebt.

Diskographie

ensemble minui - ACT II - Cover
ensemble minui - ACT II

Erschienen: 4.2.2022
Werke von:  Giacomo Puccini, Richard Strauss, Pjotr Iljitsch Tschaikowski
Label: Ars

ensemble minui - ACT I - Cover
ensemble minui - ACT I

Erschienen: 7.2.2020
Werke von: Richard Strauss, Giacomo Puccini, Antonin Dvorak
Label: Ars

Kontakt

Jascha Geber

Florian Dittrich