Tatort.Oper
[ein kriminalistischer Opernabend]
TOUR 2024
Neben packender Musik beinhalten Opern oft ein weiteres verbindendes Element: … das Verbrechen. So auch die sechs Opern Tosca, Rusalka, Eugen Onegin, Der Rosenkavalier, La Boheme und Elektra, für die sich mit ensemble minui in ihren CDs und Programmen „ACT I“ und „ACT II“ nun schon öfter der Vorhang gehoben hat.
Homogen und ausbalanciert bieten die neun wandlungsfähigen Orchestermusiker:innen bisher ungehörte und klangdifferenzierte Perspektiven auf groß besetzte Opern- und Orchesterwerke, … reduziert auf das für sie Wesentliche: die Musik!
Im neuen Programm Tatort.Oper [ein kriminalistischer Opernabend] entführen sie gemeinsam mit der Schauspielerin Christina Scherrer also wieder in die Welt der Oper. Doch die Figuren dieser Werke machen sich plötzlich selbständig und verweben sich miteinander. Sie stricken eine opernübergreifende Geschichte über Liebe, Lust, Rache, Mord und Eifersucht:
Heimlich einem Laster zu frönen ist an sich schon aufregend. Dabei eine Tote zu finden, dieser Nervenkitzel muss jedoch nicht sein. Ebendies widerfährt allerdings der Fürstin Werdenberg, als die Lust auf eine heimliche Zigarette sie ins Putzkammerl am Wiener Fiakerball führt und vor ihr die erdolchte Jezibaba kauert.
Für die Fürstin Werdenberg beginnt eine Zeit in der sie sich Fragen über Freundschaft, Habgier und Vertrauen stellen muss.
©Isabella Hewlett/ORF RadioKulturhaus
©Isabella Hewlett/ORF RadioKulturhaus
Christina Scherrer bringt als TV-Kommissarin im Österreichischen Tatort ordentlich Krimi-Erfahrung mit. Der aktuelle Tatort Fall mit Christina Scherrer „Dein Verlust“ feierte am 10. März seine TV-Premiere und ist aktuell sowohl in der ORF TVTHEK als auch in der ARD Mediathek zu sehen. Als erprobte Bühnendarstellerin schlüpft sie in dieser neuen Geschichte in die verschiedenen Rollen, erzählt und spielt, während das ensemble minui in gewohnter Manier die feingliedrigen Reduktionen von Arrangeur und Klarinettist Stefan Potzmann präsentiert.
Emotion, Verbrechen, Witz, Leidenschaft und Rache, gepaart mit wunderbarer Musik – ein erzähltes Opernerlebnis für Opernafficcionados und selbst die, die (noch) nichts damit am Hut haben.
Ein kriminalistischer Opernabend, oder doch ein kammermusikalischer Krimiabend? Nach der Premiere im Radiokulturhaus Wien und einem Gastspiel des wohl kleinsten Opernorchesters im wohl kleinsten Opernhaus Österreichs (Schloss Kirchstetten) gehen ensemble minui und Christina Scherrer nun mit Tatort.Oper auf Tour. Wir laden herzlichst ein, eine der kommenden Aufführungen zu besuchen. Sollte ein Besuch unmöglich sein, aber trotzdem Interesse bestehen das Programm zu sehen, können wir gerne einen Gesamtmitschnitt aus dem Radiokulturhaus zur Verfügung stellen. Einen guten ersten Eindruck vermitteln allerdings auch schon diese Trailer:
Trailer Lang
Trailer Kurz
Gerne besprechen wir dieses spannende und witzige Programm weiter und freuen uns auf Feedback und Rückmeldungen.
Termine 2024
04.04.2024 – Kulturquartier Kufstein
07.04.2024 – Stadttheater Klagenfurt
12.04.2024 – Milch x Honig Festival Wr. Neustadt
14.04.2024 – Lessingtheater Wolfenbüttel
15.04.2024 – St.-Nicolai-Kirche Hagenburg
Weiter Konzerte des ensemble minui mit anderen Programmen:
11.05.2024 – Hainburger Haydn Gesellschaft | Oper ohne Gesang
26.05.2024 – Kropa Kulturni Dom | Act II
22.06.2024 – Liszt Festival Raiding | OPERNBLITZLICHTER!
03.07.2024 – Musikwochen Millstatt | Oper ohne Gesang