Es gibt keine alte Musik – Getreu diesem Credo spielt die Freitagsakademie in unterschiedlichsten Besetzungen und auf Instrumenten der jeweiligen Epoche Musik aus dem 17. bis frühen 19. Jahrhundert. Dazu kommen innovative Programme, die einen Bogen von der Tradition bis zur Gegenwart spannen. Die lebendige Interpretation alter Meisterwerke im Dialog mit anderen Kunstformen führt zu überraschenden Bezügen und eindrücklichen Kunsterlebnissen.
Die Freitagsakademie | „Alcina“ (Regie: Nikolaus Habjan)
Ein besonderes Programm-Highlight ist die Kammermusik-Fassung von Händels Oper „Alcina“ in einer Inszenierung des gefeierten Puppenspielers und Opernregisseurs Nikolaus Habjan:
Wir laden Sie sehr herzlich ein, sich bei einer Vorstellung dieser besonderen „Alcina“ verzaubern zu lassen:
Termine 2023
1.&2.3. Theater Rigiblick, Zürich – AUSVERKAUFT!
9.3. Schlosstheater Fulda
6.&7.9. Konzerttheater Bern
Für die ausverkauften Vorstellungen in Zürich haben wir nur ein sehr begrenztes Kartenkontingent zur Verfügung. Für alle weiteren Vorstellungen reservieren wir auf Wunsch sehr gerne Karten.
Große Gefühle, augenzwinkernde Distanz, tierischer Ernst und verzweifelter Humor
Das Konzept „Oper to go“ ist sowohl für (Musik-)Theaterbühnen, als auch für Konzertsäle geeignet: die Musiker:innen spielen auf der Bühne und verschmelzen gleichsam mit der Erzählung, durch die der Sprecher das Publikum leitet. Die Verbindung von Gesang, Erzählung, Musik, Schau- und Puppenspiel ermöglicht Opernfans und Konzertpublikum ein besonderes Eintauchen in diese gekürzte und zugleich bereicherte Fassung von Händels „Zauberoper“ (Besetzung: 11 MusikerInnen, 5 SängerInnen, 1 Puppenspielerin und 1 Sprecher)
Aufgrund des anhaltenden Erfolgs und ausverkaufter Vorstellungen wird die Produktion in der Saison 24/25 weitergeführt – Projektperioden auf Anfrage.
Für weitere Gespräche zu diesem und anderen Projekten der Freitagsakademie stehen wir sehr gerne zur Verfügung.